
Blues-Gitarren-Workshop
Sonntag, 19. April 2026, 9.00 Uhr
Ort: Ref. Kirche Oberengstringen, Foyer
Im folgenden beschreibt Biber Herrmann sein Programm:
Traditionelles und Progressives Fingerpicking in einem Kurs
Teil 1 – Fishing Blues von Taj Mahal – traditionelles Blues-Picking Im Mittelpunkt steht der große Blues-Picker Taj Mahal mit einem Song von Henry Thomas: „Fishing Blues“. Schritt für Schritt erarbeitet Biber mit den Teilnehmer:innen diesen Titel. Besonderes Augenmerk gilt der „Dropped-D-Stimmung“, deren hypnotischer Bass und hellen Diskantsaiten für einen wunderbaren Sound sorgen. Legenden wie Neil Young oder Stephen Stills nutzen dieses Tuning regelmäßig in ihren Songs.
Teil 2 – Percussive Blues Guitar – eine progressive Technik Der zweite Block widmet sich einem Thema, das Biber Herrmann besonders am Herzen liegt: Statt Vorbildern nachzueifern, geht es darum, das eigene Spiel zu entwickeln und beispielsweise perkussive Elemente einzubringen. Mit wirkungsvollen Techniken zeigt Biber, wie das Zusammenspiel von Bass, Begleitung und perkussiven Akzenten den Groove verstärkt und so ein energiegeladener Sound entsteht. Diese Herangehensweise ist für viele Fingerpicker neu – eröffnet jedoch eine Welt an Ausdrucksmöglichkeiten.
Alle Tabulaturen stehen in zwei Levels zur Verfügung: als Basic- und als Fortgeschrittenen-Version. Basiskenntnisse im Fingerpicking-Style sind erforderlich. Der Teilnahmebeitrag beträgt 100 CHF.
Über den Dozenten: Biber Herrmann ist in der Blues, Folk und Gitarrenszene einer der herausragenden Figuren im deutschsprachigen Raum. Der große Konzert-Impresario Fritz Rau ( American Folk-Blues-Festivals, Rolling Stones, Eric Clapton,etc..) bezeichnete ihn als «real soulbrother». Mit über 80 Konzerten im Jahr gilt er als einer der meist gebuchten Künstler der aktuellen Szene. In den großen deutschen Seminarhäusern bei Acoustic Guitar Music, AWO Böblingen, Akademie Biggesee, BluesBase Wernau, BluesHaus Bad Soden, unterrichtet er regelmässig. Biber`s Lehrmethode zeichnet sich durch gründliches «step by Step» und praxisnahes Vorgehen aus.
Nach dem Workshop wird Biber Herrmann dann auch im Gospelgottesdienst um 17 Uhr auftreten.
Anmeldung bis Freitag, 17. April 2026, 12.00 Uhr
Kontaktperson
Jens Naske
Pfarrer
