Jens Naske

Pfarrer

Aufgabenbereiche

  • Allgemeine pfarramtliche Aufgaben wie Trauungen, Taufen und Seelsorge
  • Abdankungen in Oberengstringen
  • 5.-Klass-Unti “Projekt 5”
  • spirit-Jugendgottesdienste, konf2-Unterricht und Lager,
  • Gottesdienstreihe “Gospelkirche”,
  • Erwachsenenbildungsangebote,
  • Seniorennachmittage, Betreuung der Seniorenheime “Im Morgen” und “almacasa”,
  • ökumenische Studienreisen,
  • Betreuung Gospelchor Oberengstringen,
  • Kontakt zu den Behörden in Oberengstringen,

Kontakt

Geschäftlich Rebbergstrasse 68 8102 Oberengstringen 043 311 40 57

Ich bin Hamburger und Oberengstringer und beides ist mir wichtig. Hamburg ist der Ort, an dem ich geboren und aufgewachsen bin. Oberengstringen ist mein Schweizer Heimatort, mit dem ich mich sehr verbunden weiss.

Mein Theologiestudium und meine ersten 10 Jahre im pfarramtlichen Dienst habe ich in Norddeutschland absolviert. 2001 kam ich in die Schweiz und habe einige Jahre der lutherischen Kirchgemeinde Zürich gedient. 2006 hat mich die reformierte Kirchgemeinde Oberengstringen zu ihrem Pfarrer gewählt und 2015 hat mir die dortige Gemeinde das Bürgerrecht verliehen.

Nach wie vor sehe ich mich in erster Linie als Theologen und Seelsorger. Ich lege Wert auf eine fundierte theologische Reflexion meiner pfarramtlichen Arbeit und strebe danach, ein verständnisvoller Seelsorger zu sein.

Meinen Beruf gelernt habe ich nicht nur von den Professorinnen und Professoren der Theologie, sondern entscheident von den Menschen in meinen Kirchgemeinden, die mit mir etwas von ihren Lebens- und Glaubenserfahrungen geteilt haben. Nicht zuletzt habe ich vieles auch von Kindern gelernt. So hat mein ältester Sohn mir einmal geraten, als er acht Jahre alt war: „Papa, wenn du auf der Kanzel stehst, musst du immer ein Witzchen machen, damit die Leute etwas zu lachen haben.“ Ich versuche seinen Rat seitdem zu befolgen.