«Päckli packe, Päckli packe …»

Beinahe wie am Fliessband ging es zu Novemberbeginn im Saal vom Generationenhaus Sonnegg zu: Bei der schweizweiten Sammelaktion «Aktion Weihnachtspäckli» kamen viele Präsente zusammen.

Generationen für Generationen: Jährlich helfen mehrere Tausend Personen, Familien, Hunderte von Kirchen, Schulen und Firmen mit, um bedürftigen Menschen in Osteuropa mit der Aktion «Aktion Weihnachtspäckli» eine Freude zu bereiten. Es ist meist deren einziges Geschenk.
Vier christliche Hilfswerke organisieren die Sammlung, den Transport und die Verteilung der Weihnachtspäckli. Auch die reformierte Kirche Kirchenkreis zehn war dabei: An verschiedenen Anlässen im Generationenhaus Sonnegg haben viele Teilnehmende Geld zugunsten der Aktion gespendet. Mit diesem Geld konnte grosszügig diverse Ware eingekauft werden, um die Pakete zu füllen.

Viele helfende Hände

Die Abpackstrasse im Generationenhaus Sonnegg für Erwachsene und Kinder war am Mittwoch, 8. November, reichlich gefüllt mit diversen Lebensmitteln, Hygieneartikeln, Mützen, Schals und Papeterie-Material. Die Kartonschachteln standen bereit und ab 9 Uhr konnten die Leute vorbeikommen und loslegen.

Grosse und kleine helfende Hände packten fleissig ein, andere brachten ihre fertig gefüllten Schachteln vorbei oder lieferten Waren. Es lief wie am Schnürchen und der abgepackte Paketberg wuchs stetig.

Während der Aktion stiess am Nachmittag eine Gruppe von zwölf Jugendlichen dazu. Sie besuchten im Rahmen des Religionsunterrichts einen Workshop zum Thema «Weltweite Entwicklungszusammenarbeit» und erfuhren, wie diese mit Projekten unterstützt wird. Die «Aktion Weihnachtspäckli» bildete den Praxisteil zur gehörten Theorie. Die Dynamik bekam dadurch einen zusätzlichen Schub: Im Nu waren die Abpacktische leer.

Mit den Paketen aus Höngg kann schliesslich 232 Menschen in Osteuropa eine Freude zur Weihnacht gemacht werden, die auch signalisiert: Wir haben euch nicht vergessen. Auch im Jahr 2024 plant die reformierte Kirche Zürich Kirchenkreis zehn die Aktion wieder und freut sich auf viele Helfende.

Weitere Anlässe zur Sammlung von Finanzen für die nächstjährige «Aktion Weihnachtspäckli» sind geplant, unter anderem mit dem Brotbacktag am Mittwoch, 6. März 2024, NaturZyt am Mittwoch, 1. Mai 2024, oder mit der Carrera-Rennbahn vom 5. bis 8. Juni 2024.

Eingesandtes für den Höngger vom 23. November von den Sozialdiakoninnen Daniela Hausherr und Sarah Müller