Filmabend «Still Alice»

Mittwoch, 19. November 2025, 19.00 Uhr

Ort: Ref. Kirchgemeindehaus Höngg, Saal

Frühes Vergessen: Ein leises, aber aufwühlendes Drama, das von einer 50-jährigen Alzheimer-Patientin handelt. Die Linguistik-Professorin Alice erfährt eine niederschmetternde Diagnose: Sie leidet an einer seltenen Form von frühem Alzheimer.

Als sich merkwürdige Gedächtnisaussetzer häufen, sucht die angesehene Linguistin Alice Howland aus Angst vor einem Gehirntumor einen Spezialisten auf, erfährt aber schon bald, dass sie an einer vererbbaren Frühform der Alzheimer-Krankheit leidet. Eine Diagnose, die ihre Familie tief betroffen macht, denn Alices Zustand verschlechtert sich verhältnismässig schnell.

Es geht nicht nur um Krankheit, sondern um die Folgen für die Familie, die nur schwer mit der Situation umgehen kann. Ohne effekthascherische Mittel und sentimentale Ausflüge kommt der gleichnamigen Roman der Neurowissenschaftlerin Lisa Genova auf die Leinwand und kreiert ein berührendes Filmdrama, das auch und vor allem vom feinfühligen Spiel seiner Hauptdarstellerin lebt: Alec Baldwin, Hunter Parrish und Julianne Moore.

filmfilm_nov_25_web.pdf

Kontaktperson

Matthias Reuter

Pfarrer