Matthias Reuter

Pfarrer
ab 1. Juli 2020:
30% Pfarramt im Kirchenkreis zehn, 40% Leitung städtisches Pfarramt und 20% Öffentlichkeitsarbeit:
Im KK10: Gottesdienste, Kommission Erwachsene (30-80), Erwachsenenbildungsanlässe und Gemeindereisen,
Begleitung Altersheim Hauserstiftung, Film im Sonnegg.
Öffentlichkeitsarbeit (Homepage, Werbung, CI) und Redaktion vom “Reformiert.lokal”

Aufgabenbereiche

Kontakt

Alte Landstrasse 23
8810 Horgen

044 599 81 91
076 345 73 32

Details über mich

Seit 1994 bin ich als Pfarrer in Höngg tätig (zuerst im Vollamt bis 2003, bis 2018 zu 50%, aktuell 70%). Seit Sommer 2004 bin ich der amtsälteste Höngger Pfarrer, und konnte am 1. Oktober 2019 mein 25-jähriges Dienstjubiläum feiern. Bericht zum 20-jährigen im Höngger.

Aktuell (ab 1. März 2020) bin ich noch mit 30 Stellenprozenten im Kirchenkreis zehn zuständig für Kulturreisen, das Angebot «Film im Sonnegg» und weitere Angebote für Erwachsene. Dazu kommen Gottesdienste, Taufen und Hochzeiten, und das Altersheim Hauserstiftung. Abdankungen kann ich bei diesem kleinen Pensum nur noch auf expliziten Wunsch halten.

Per 1. März 2020 übernehme ich die (formale) Leitung des Pfarramtes der Kirchgemeinde Zürich. Das ist eine neue Aufgabe als Folge der Fusion der ehemals 32 Kirchgemeinden und mit 40 Stellenprozent definiert. Zusammen mit drei KollegInnen vertreten wir zu viert das Pfarramt in der Kirchenpflege. Ich bin als Vorsitzender mit vielen weiteren Aufgaben im Hintergrund betraut – eigentlich immer dann, wenn die Gemeindepfarrer- und pfarrerinnen der Kirchgemeinde Zürich betroffen sind.

Mit weiteren 20 Stellenprozenten bin ich (in dieser Funktion als Angestellter und nicht als Pfarrer) verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis zehn.

Seit 1995 bin ich Mitglied der Kirchensynode der Ref. Landeskirche. Von 1999 bis 2008 wirkte ich in der Rechnungsprüfungskommission mit, davon 2003–07 als deren Präsident. Seit Dez. 2008 bin ich innerhalb der Kirchensynode Präsident der Religiös-Sozialen Fraktion.

Seit Januar 2019 lebe ich nicht mehr in Höngg, sondern in Horgen, da dort meine Partnerin als vollzeitliche Pfarrerin von Horgen ihren Wohnsitz hat – während ich als teilzeitlich amtierender Pfarrer pendeln “darf”. Im Kirchgemeindehaus in Höngg verfüge ich über ein Büro mit der Möglichkeit zum Gespräch. Hier in Horgen pflege und entwickle ich meinen dritten biologisch bewirtschafteten Pfarrhausgarten. Hobby und Leidenschaft …

Sie erreichen mich rund um die Uhr per E-Mail – in der Regel antworte ich innert 12 Stunden oder ganz ungeniert per Telefon: 044 599 81 91.
Matthias Reuter