Matthias Reuter

Pfarrer

Aufgabenbereiche

  • Allgemeine pfarramtliche Aufgaben, u.a. Gottesdienste (auch Taufen, aber keine Abdankungen)
  • Kommission Erwachsene,
  • Kulturreisen
  • Filmabende
  • Öffentlichkeitsarbeit (Homepage, Werbung, CI)
  • Redaktion vom “Reformiert.lokal”

Kontakt

Geschäftlich Ackersteinstrasse 190 8049 Zürich 043 311 40 50

Seit 1994 bin ich als Pfarrer in Höngg tätig (zuerst im Vollamt bis 2003, bis 2018 zu 50%, aktuell 70%). Seit Sommer 2004 bin ich der amtsälteste Höngger Pfarrer, und konnte am 1. Oktober 2019 mein 25-jähriges Dienstjubiläum feiern. Bericht zum 20-jährigen im Höngger.

Aktuell (ab 1. März 2020) bin ich noch mit 30 Stellenprozenten im Kirchenkreis zehn zuständig für Kulturreisen, das Angebot «Film im Sonnegg» und weitere Angebote für Erwachsene. Dazu kommen Gottesdienste, Taufen und Hochzeiten. Abdankungen kann ich bei diesem kleinen Pensum nur noch auf expliziten Wunsch halten.

Per 1. März 2020 übernahm ich die (formale) Leitung des Pfarramtes der Kirchgemeinde Zürich. Das ist eine neue Aufgabe als Folge der Fusion der ehemals 32 Kirchgemeinden und mit 40 Stellenprozent definiert. Zusammen mit drei KollegInnen vertreten wir zu viert das Pfarramt in der Kirchenpflege. Ich bin als Vorsitzender mit vielen weiteren Aufgaben im Hintergrund betraut – eigentlich immer dann, wenn die Gemeindepfarrer- und pfarrerinnen der Kirchgemeinde Zürich betroffen sind.

Mit weiteren 20 Stellenprozenten bin ich (in dieser Funktion als Angestellter und nicht als Pfarrer) verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis zehn. Dies bis März 2024.

Sie erreichen mich rund um die Uhr per E-Mail – in der Regel antworte ich innert 12 Stunden oder ganz ungeniert per Telefon: 044 599 81 91.

Matthias Reuter