Jugendleiter:innen Kurs

Nach der Konfirmation, haben junge Erwachsenen bis 20 Jahre die Möglichkeit, die Jugendleiter:innen-Ausbildung «Zusammen auf Kurs» zu absolvieren.

Der Kurs wird von der Landeskirche angeboten und von den Kirchgemeinden umgesetzt. Die Kursteilnahme ist freiwillig und er bereitet die jungen Erwachsenen während eines Jahres darauf vor, in ihrer Kirchgemeinde Verantwortung in der Kinder- und Jugendarbeit zu übernehmen.

Sieben junge Erwachsene besuchten den letzten Kurs, der im August 2022 startete. Gemeinsam setzte sich unser «Team Jugend» mit den jungen Erwachsenen mit folgenden Lebensthemen auseinander: Gruppendynamik, Leitungsrolle, Spiritualität, Grenzverletzungen, Recht/Versicherungen/Finanzen, Visionssuche, eigene Potenziale entdecken, Projektmanagement, Teambuilding, Kommunikation und Konflikte. Während des Kurses lernten wir uns vertiefter kennen und es entstand eine tolle Atmosphäre. Es gab Raum für Gespräche und Diskussionen, die sehr wertvoll und bereichernd für alle Teilnehmenden waren. Mit den erwähnten Modulen erhielten sie das Rüstzeug, sprich die nötigen Theorie- und Praxisgrundlagen für ihre Rolle und Aufgaben als Jugendleiter:innen. Im Juni 2023 feierten wir mit ihnen in einem Gottesdienst ihren Kursabschluss.

Die eine oder andere Jugendleiter:in konnten oder können Sie, liebe Leser:innen an einem Anlass kennenlernen, wie z.B. Lange Nacht der Kirchen (Barbetrieb), Flohmarkt Höngg, Dorfplatzfest OE, Gemeindewoche Montmirail, Mithilfe beim Bazar, ökumenische Tageslager usw. Die jungen Erwachsenen schätzen ihre Partizipationsmöglichkeiten in der Kirchgemeinde und dass sie Gestaltungsmöglichkeiten erhalten, um das erlernte Wissen im Alltag oder gezielt in einer Tätigkeit, anwenden zu können.

Der nächste Jugendleiter:innen Kurs startete bereits Mitte September 2023 mit vierzehn jungen Erwachsenen.

Das Team Jugend besteht aktuell aus: Pfarrer Martin Günthardt, Sozialdiakonin i.A. Nicol Koradi, Jugendarbeiter Kevin Hablützel