Ein Taufbaum für die Höngger Kirche

Es brauchte mehrere Anläufe und etwas Geduld, aber nun ist es soweit und wir dürfen den vom Künstler Adrian Bütikofer geschaffenen Taufbaum in einem feierlichen Gottesdienst einweihen!

Für unseren Kirchenkreis, in dem die Familienarbeit einen grossen Stellenwert hat, ist dies ein besonderer Moment. So erhalten Familien und ihre Täuflinge einen sichtbaren Ort im Kirchenraum. Aber wie kam es überhaupt dazu, dass wir einen Taufbaum für die Höngger Kirche haben gestalten lassen? Schon vor über einem Jahr hiess die Kirchenkreiskommission die Realisation eines Taufbaums gut. Zunächst wollten wir einen Künstler direkt mit dieser Aufgabe beauftragen. Aber da ich – als Leiterin des Taufbaumprojektes – in einer früheren Pfarrstelle mit Wettbewerben gute Erfahrungen gemacht hatte, entschlossen wir uns, diesen Auftrag auszuschreiben.

Dies verlief beim ersten Mal leider erfolglos. Erst durch die Zusammenarbeit mit zwei Mitarbeitern des christlichen Kunstmagazins BART gelang die Ausschreibung so, dass gleich zehn Kunstschaffende eine Eingabe machten. Eine erfreuliche Anzahl, aber nun hatte die Jury die Qual der Wahl.

Diese fiel schliesslich auf den Vorschlag des Höngger Künstlers Adrian Bütikofer. Seine Eingabe überzeugte uns aus verschiedenen Gründen am meisten, was aber nichts damit zu tun, dass Bütikofer in Höngg lebt. Das war mehr ein glücklicher Zufall! Glücklich sind wir auch darüber, dass die Realisierung des Taufbaums reibungslos und nach Zeitplan verlaufen ist, sodass dieser Anfang März eingeweiht werden kann. Bis zu diesem Zeitpunkt soll es eine Überraschung bleiben, wie der Tauferinnerungsort aussieht. Erst im Einweihungsgottesdienst wird dieser der Gemeinde und allen Mitfeiernden präsentiert. Der Höngger wird berichten.

Seien auch Sie Teil dieser besonderen Feier und geniessen Sie anschliessend einen Apéro riche mit uns!

Pfarrerin Nathalie Dürmüller und Team

Einweihung am Sonntag, 6. März, 10 Uhr, KIRCHE HÖNGG