Wechsel in der Gemeindebeilage

Letzte Ausgabe «Momente»

Am 28.12.18 erschien das das letzte «Momente», wie wir in Höngg unsere Gemeindebeilage seit vielen Jahren nennen. Wir waren immer etwas stolz auf unser Höngger Ausgabe, u.a. wegen unserer redaktionellen Beiträge, wie Leit-/Frontartikel, das «Denk-Mal», das «Moment-Mal» am Schluss, oder auch die Berichte. 23x im Jahr haben wir versucht, möglichst ausführlich und so aktuell wie möglich das Angebot der Kirchgemeinde Höngg bekannt zu machen. François Baer hat als Grafiker seit Ende der Achtzigerjahren die meist sechs, oft acht Seiten professionell gestaltet und 2009 ein letztes Redesign durchgeführt. 2011 sprang ich nach Erkrankung und dem allzu frühen Tod von Maja Zweifel ins kalte Wasser und übernahm die redaktionelle Verantwortung fürs «Momente» – unterstützt durch Ruth Studer, die für die Kalenderseiten zuständig ist, und durch Alke de Groot, die das Korrektorat übernahm.

Kirchgemeinde Zürich mit neuen Gemeindeseiten

Mit dem Zusammenschluss von 32 reformierten Kirchgemeinden in der Stadt Zürich und Oberengstringen zur reformierten Kirchgemeinde Zürich am 1. Januar 2019 werden zehn Kirchenkreise gebildet. Der Kirchenkreis ist die Ebene, auf der das neue Magazin publiziert wird. Das vorliegende «Momente» ist noch ein Höngger Werk, aber nimmt zumindest im Kalender schon den Kirchenkreis zehn in Blick.

Am 25. Januar 2019 bekommen wir die erste Ausgabe eines neuen Kirchenmagazins zusammen mit der Mitgliederzeitung «reformiert» ins Haus geliefert. Dieses Magazin (Titelentwurf «Agenda») hat jeweils einen städtischen und einen Kirchenkreis- Teil. Wir möchten Sie künftig sowohl über das Wirken in der Kirchgemeinde Zürich als auch (weiterhin) über die Veranstaltungen und das Angebot in unserem Kirchenkreis zehn informieren. Das neue Kirchenmagazin erscheint (nur noch) 12-mal im Jahr, jeweils am Ende des Monats. Jeder Kirchenkreis hat eine individuelle Ausgabe, für die zunächst Peter Lissa, Sozialdiakon in Oberengstringen, und ich verantwortlich sind.

Wir hoffen sehr, dass wir auch diese Umstellung für Sie in guter Weise hinbekommen und bitten um Nachsicht für die zu erwartenden Anlaufschwierigkeiten.

Matthias Reuter