Mitgefangen – Filmabend mit Begegnungen und Gespräch

Freitag, 24. Januar 2025, 19.00 Uhr

Ort: KGH Altstetten, Pfarrhaustrasse 21

Wenn Angehörige ins Gefängnis müssen, leidet die ganze Familie – insbesondere die Kinder. Wir zeigen den Film «Mitgefangen» und im Anschluss gibt es dazu Austausch mit Betroffenen und der Filmemacherin.

Von einem Tag auf den anderen ist nichts mehr, wie es war: Mütter oder Väter sind plötzlich alleinerziehend, die materielle Situation von Familien verschlechtert sich oft dramatisch, und der Verlust von Papa, der Ehefrau oder des Sohns stürzt die Zurückgebliebenen in Trauer, Scham, Schuldgefühle, Zweifel und Ängste. Doch das schweizerische Justizsystem schenkt Angehörigen von Inhaftierten kaum Beachtung. «Hauptsache Sicherheit» ist der Tenor einer Gesellschaft, die sich von allen Seiten bedroht fühlt. Wie viele Angehörige von Inhaftierten es in der Schweiz gibt, weiss niemand. Weil bisher keine Daten erhoben wurden. Schätzungsweise 50’000 Menschen sind es, 9’000 davon Kinder.

Nach dem Film «Mitgefangen» (CH 2023, 50 Min.) kommen wir ins Gespräch mit der Filmemacherin, einer betroffenen Angehörigen und der Leiterin von «ExtraMural» (www.extramural.ch), der Beratungsstelle für Angehörige von Inhaftierten im Kanton Zürich.

Der Filmabend ist eine Kooperation mit dem Kirchenkreis neun. Pfarrerin Muriel Koch und Pfarrer Matthias Reuter laden ein. Der Eintritt ist gratis, die Kollekte geht an Angehörige

Ort: Saal Kirchgemeindehaus Altstetten,
Pfarrhausstrasse 21. Anreise bis Lindenplatz mit Bus 80

anschliessend Apéro

filmabend_mitgefangen_web10.pdf

Kontaktperson

Matthias Reuter

Pfarrer