Filmabend “Presque”

Eine unerwartete Freundschaft

Mittwoch, 20. Dezember 2023, 19.00 Uhr

Ort: Ref. Kirchgemeindehaus Höngg, Saal

«Presque», einer dramatischen Komödie, die von der Begegnung zweier Männer erzählt, die gegensätzlicher nicht sein könnten. Der mit guten Gefühlen gespickte Film in Form eines Roadmovies folgt den Abenteuern von Louis und Igor auf ihrer Reise.

Der Lausanner Louis führt ein Bestattungsunternehmen und ist mit 58 Jahren ein eingefleischter Junggeselle, der sich ganz seinem Beruf widmet.

Igor ist 40, hat einen scharfen Verstand in einem zerebral gelähmten Körper, liefert Biogemüse auf seinem Dreirad aus und verbringt den Rest seiner Zeit mit Büchern seiner Weggefährten Sokrates, Nietzsche und Spinoza.

Durch einen Zufall kreuzen sich die Wege der beiden. Eine witzige und zum Nachdenken anregende Reise durch Frankreich und zu sich selbst beginnt, die beiden eine unerwartete Freundschaft schenkt.

Dicht und sparsam inszeniert, konzentriert sich der Film auf die genaue Zeichnung seiner liebevoll angelegten Figuren. Auffällig ist die würdevolle Darstellung menschlicher Schwäche, der erwachsene und befreiende Umgang mit Behinderung sowie die kompromisslose Positionierung gegen Hass und für ein versöhnliches Miteinander. Dabei werden auch Themen wie Tod, Vorurteile, Schuld und Freundschaft mutig angesprochen.

Passt bestens zu Weihnachten! 2022, 90 Minuten, deutsch gesprochen

Bitte anmelden bis Dienstag, 19. Dez. bei Matthias Reuter, film@kk10.ch, online hier im online Anmeldeformular oder 043 311 40 50

Kostenbeitrag 10.–, Anschliessend Austausch und Apéro

Weitere Daten: 10. Jan. 24, 7. Feb

filmfilm_dez23_web_1.pdf (PDF Datei, 0.2 MB)

Kontaktperson

Matthias Reuter

Pfarrer