Anne-Marie Müller

Pfarrerin

Aufgabenbereiche

  • Allgemeine pfarramtliche Aufgaben
  • Kommission “Erwachsene – Diakonie und Bildung”
  • Seelsorge
  • Altersheim Hauserstiftung
  • Erwachsenenbildung
  • Begleitung Seniorenresidenz Tertianum im Brühl, Trotte und Sydefädeli und Wohnzentrum Frankental,
  • Trauertreff

Kontakt

Geschäftlich Hohenklingenstrasse 29 8049 Zürich 043 311 40 54

Seit Herbst 2015 bin ich in Höngg angestellt. Seit Kurzem ist meine Anstellung regulär auf 70% definiert.

Ich bin durch und durch Seelsorgerin. Damit meine ich nicht nur die einzelnen seelsorgerlichen Begegnungen mit Menschen, deren Lebensgeschichten mich immer aufs Neue faszinieren und berühren. Auch mein Zugang zum Predigen und Unterrichten ist ein seelsorgerlicher. Mir bei jedem Predigttext und jedem Unterrichtsthema zu überlegen: „wo trifft das ins Lebendige, bei mir und bei meinen Gegenüber?“ ist mir unausweichlich geworden.

Dafür habe ich eine dreijährige Ausbildung zur Gestalt-Beraterin nach Fritz Pearls absolviert und verschiedene Cpt-Kurse besucht (Clinical Pastoral Care). Daneben liess ich mich zur Bibliologin ausbilden (eine einfache, niederschwellige Art, Bibeltexte nicht zu analysieren, sondern gemeinsam zu erleben). Darauf folgte die Ausbildung zur Bibliodrama-Leiterin in Wislikofen. Ich bin Bernerin, habe auch in Bern studiert mit einem kurzen Abstecher an die Facoltà Valdese in Rom. Danach folgten 10 Jahre Pfarramt in Münchenbuchsee BE, dann 9 Jahre Buchs ZH und schliesslich 6 Jahre Spezialseelsorge am Pflegezentrum Dielsdorf. Dort habe ich unendlich viel dazu gelernt in der Begleitung vorwiegend demenzkranker Menschen und so vieler Sterbender. Zunehmend begann ich aber die Vielfalt und Lebendigkeit der Gemeindearbeit zu vermissen. Deshalb freue ich mich sehr über die Arbeit hier in Höngg!

Gerne mache ich Besuche oder heisse Sie zu Gesprächen bei mir an der Hohenklingenstrasse 29 willkommen. Melden Sie sich doch, damit wir etwas vereinbaren können!