Rebekka Gantenbein

Katechetin, Singleiterin Katechetin, Singleiterin

Aufgabenbereiche

Kontakt

Privat Kleinalbis 21 8045 Zürich

Nach meiner Ausbildung zur medizinischen Laborantin (heute biomedizinische Analytikerin) im Universitätsspital Zürich lebte ich 1998/1999 ich für eineinhalb Jahre in Palästina und Israel. Dort war das Thema Religion und Glaube allgegenwärtig. Einfach so im Alltag fanden viele Gespräche darüber statt, mit Juden, Christen und Muslimen. Was mich oft zum Nachdenken brachte und mich nach meinem Glauben suchen liess. Zurück in der Schweiz holte ich die Matura nach und studierte zwei Semester Theologie.

Durch die Geburten meiner Kinder Eva (2005) und Manuel (2006) entschied ich mich für eine weniger zeitintensive Ausbildung als das Theologiestudium und wurde Katechetin und Eltern-Kind-Singleiterin. Beides Aufgaben, welche ich mit grosser Begeisterung bis heute ausführe. Für mich ist der Unti ein Ort, wo die Kinder sich Gedanken machen dürfen zu ihrem Glauben. Wo sie Fragen stellen dürfen und wir gemeinsam nach Antworten suchen. Das Eltern-Kind-Singen ist ein lustvoller Raum des Zusammenseins von Eltern (Grosseltern) mit den Kindern. Singen nährt Körper und Seele.

Ich lebe seit 2008 im Friesenbergquartier in einem Genossenschaftshäuschen. Seit 2013 auch noch mit meinem dritten Kind Jonathan. Und in unserem Garten leben drei ausreissfreudige maurische Schildkrötenherren.

In meiner freien Zeit liebe ich es zu Wandern (vorzugsweise mehrtägige Fernwanderungen) und im Sommer schwimme ich gerne über den Zürichsee. Iyengar-Yoga betreibe ich das ganze Jahr. Ebenso lesen, seifensieden und verschiedene textile Handarbeiten ausführen.