Kanufahrt auf dem Rhein – Erlebnistag Konf2

«Im gleichen Boot sitzen für eine gemeinsame Fahrt durch die Strömungen und Untiefen eines wichtigen Lebensabschnittes!» Unter diesem Motto fuhren 26 Konfirmandinnen und Konfirmanden des Kirchenkreises 10 am Samstag, 8. September, nach Stein am Rhein für die Fahrt mit Hartgummikanus bis zum Kloster St. Katharinental. Begleitet wurde die Gruppe von Pfarrer Martin Günthardt und den Jugendarbeiter*innen Hannes Witzig und Roxy Zollinger. Bei wunderschönem Spätsommerwetter waren die zehn Kanus schnell aufgepumpt, und der tiefe Wasserstand des Rheins gab uns freie Fahrt, denn die Passagierschifffahrt war eingestellt. So galt es nur, den zahlreichen Pfosten im Wasser und gelegentlich einem kleinen Motorboot auszuweichen.
Nach zahlreichen Wasserschlachten mit den Paddel und dem unfreiwilligen Kentern eines Bootes erreichten wir nach gut zwei Stunden den Anlegesteg beim Kloster, wo wir die Boote an Land zogen und wieder zusammenlegten. Nach einem erfrischenden Bad im Fluss begaben wir uns zum nahe gelegenen Rastplatz, wo die Kanuguides von «Trango Tours» bereits das Feuer vorbereitet hatte. Schnell waren Cervelats und Bratwürste, aber auch Vegiburger und Gemüseplätzchen gegrillt und von den hungrigen Mündern verschlungen. Nach einer kurzen Siesta im Gras war es bereits Zeit zu Aufbruch und Rückkehr. Der Zug brachte uns sicher über Schaffhausen und mit Blick auf den imposanten Rheinfall nach Zürich zurück.

Bild und Text: Martin Günthardt

Bildlegende:
– Aufpumpen der Kanus mit Handpumpen
– Kurz vor dem Ablegen
– Motiviert vor dem Start
-In voller Fahrt
– Beim Anlegen und Boote an Land ziehen.
– Gruppenfoto