Jahresbericht Kirchenkreis zehn, 2023

Das 500-jährige Jubiläum der Zürcher Disputation war 2023 auch im Kirchenkreis zehn ein wichtiges Thema. Im Sonnegg fand passend dazu unter dem Motto «Rhetorisch fit wie Zwingli» ein dreiteiliger Debattierkurs statt.
Mehrere Gesprächsabende im WipWestHuus widmeten sich dem Thema «Keine Zwänglerei! Wer ist dieser Zwingli heute?». Der Kirchenkreis zehn war aber auch am Zürifäscht dabei, an der Disputierbar der Wasserkirche konnte man mit unseren Pfarrer:innen ins Gespräch kommen.

Um zunehmend auch liturgische Angebote ausserhalb der klassischen Gottesdienste zu schaffen, probieren die Pfarrerinnen und Pfarrer im Kirchenkreis zehn immer wieder auch neue Formate aus. Eines davon war die «Osternacht», die Besuchende aus der Dunkelheit der Karsamstagnacht stimmungsvoll in den Ostersonntag und eine von Kerzen hell erleuchteten Kirche begleitete.

Im WipwestHuus begann eine Reihe von «Wohnzimmer-Gottesdiensten», in denen Besuchende zu einem vorgegebenen biblischen Thema bei Kaffee oder Tee miteinander ins Gespräche kommen. Ehejubilare wurden zu einer speziell für sie gestalteten «Feier zum Liebesjubiläum» eingeladen.

Bei Erwachsenen beliebt sind die Filmabende im Kirchgemeindehaus Höngg. Auf der grossen Leinwand werden der wachsenden Höngger Kino-Community monatlich Filme gezeigt, die nicht primär christlich sind, aber zum Nachdenken über Werte wie Freundschaft oder Gerechtigkeit anregen sollen. Anschliessend kommt man bei einem Apéro zum Film ins Gespräch.

Auf grosses Interesse stossen musikalische Workshops in Oberengstringen, bei denen Besucher:innen Blues-Picking auf der Gitarre lernen oder sich eine Cigar Box Guitar selbst bauen konnten.

Kleine Gemeindemitglieder werden im Kirchenkreis zehn besonders grossgeschrieben. Deshalb wurde für die jüngsten Gottesdienstbesucher:innen eine ChinderEgge in der Kirche Höngg eingerichtet und seitdem intensiv genutzt. Die Kinder können in der gemütlich gestalteten ChinderEgge christliche Hörspiele hören, zeichnen oder Bücher anschauen, während ihre Eltern ganz nah sind, aber am Gottesdienst teilnehmen können.