Gottesdienstumfrage 2023

Wir haben im Winter 2022/2023 bei Ihnen nachgefragt – was gefällt Ihnen an unseren Gottesdiensten, was ist Ihnen wichtig, wo besteht Veränderungspotenzial. Nun liegen die Ergebnisse vor.

Charakterisierung der Teilnehmenden Personen
An der Befragung haben 165 Personen teilgenommen. Diese umfassten alle Altersgruppen, d.h. die Teilnehmenden deckten ein Altersspektrum von unter 20 Jahren bis über 90 Jahre ab. Mehr als 90% der Befragten waren zwischen 30 und 90 Jahre alt. Circa zwei Drittel der Teilnehmenden sind weiblich und ein Drittel männlich.

Mehr als die Hälfte der Teilnehmenden kommt aus Höngg, etwa ein Viertel aus Oberengstringen. Menschen aus Wipkingen waren nur zu einem kleinen Teil (< 10%) unter den Teilnehmenden. Die Teilnehmenden leben in einer Familie mit Kindern (29%), in einer festen Partnerschaft (35%) oder allein (27%).

Unter den Teilnehmenden waren sowohl Personen, die in den letzten 12 Monaten die ein- bis mehrmals monatlich in den Gottesdienst kamen (40%), als auch solche, die in diesem Zeitraum selten bis nie Gelegenheit dazu hatten (30%).

Beurteilung des Gottesdienstangebotes im Kirchenkreis
Die Teilnehmenden stimmen mehrheitlich zu, dass das Gottesdienstangebot im Kirchenkreis vielfältig ist und dass mindestens eines darunter ist, welches sie direkt anspricht. Unter den einzelnen Dingen, welche Gottesdienste prägen, werden von den Teilnehmenden besonders die Predigt und die feierliche Musik geschätzt. Es gibt aber viele weitere wichtige Aspekte, die den Teilnehmenden an Gottesdiensten wichtig sind, beispielsweise die Gemeinschaft oder der kirchliche Rahmen für besondere Lebensereignisse (z.B. Geburt, Hochzeit, Tod).

Etwa drei Viertel der Befragten empfindet eine Stunde als optimale Länge eines Gottesdienstes und besucht den Gottesdienst am liebsten am Sonntag.

Unterschiede in verschiedenen Altersgruppen
Wenn man die Ergebnisse für verschiedene Altersgruppen gesondert analysiert, lassen sich weitere Aussagen treffen. Menschen unter 40 Jahren (25 Personen) schätzen besonders die Familiengottesdienste. Etwa ein Drittel dieser Personen würde kürzere Gottesdienste (max. 30 Minuten) bevorzugen.

Die Mehrheit der Personen, die 60 Jahre und älter sind (87 Personen), besucht die Gottesdienste sehr regelmässig (73% mindestens einmal im Quartal). Besonders beliebt sind bei diesen Personen klassische Gottesdienste und Festgottesdienste.

Was wünschen sich Personen, die selten in die Gottesdienste kommen?
Personen, die höchstens 3-mal im Jahr den Gottesdienst besuchen (44 Personen), beurteilen das Gottesdienstangebot im Kirchenkreis ebenfalls mehrheitlich als vielfältig. Diese Personen besuchen am liebsten Familiengottesdienste, Festgottesdienste und die Gospelgottesdienste.

Gottesdienst am Vormittag oder am Abend?
Im Kirchenkreis zehn findet die Mehrheit unserer Gottesdienste am Vormittag statt, es gibt aber auch sehr beliebte Gottesdienste, die am Abend stattfinden (z.B. die Gospelgottesdienste in Oberengstringen). Unter den Teilnehmenden der Befragung sprachen sich etwa zu gleichen Teilen dafür aus, dass Gottesdienste am Vormittag oder am Abend stattfinden. Tendenziell nimmt bei den Teilnehmenden unserer Umfrage die Vorliebe für abendliche Gottesdienste mit zunehmendem Alter ab.

Fazit
Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass die Teilnehmenden die Gottesdienste in unserem Kirchenkreis überwiegend als vielfältig wahrnimmt und diese Vielfalt schätzt. Für uns als Kirchenkreis ist dies eine schöne und ermutigende Bestätigung unserer Anstrengungen, Gottesdienste in grosser Vielfalt anzubieten, um für möglichst viele Menschen ein ansprechendes Format zu finden. Wir verstehen die Ergebnisse als ein kräftiges „Weiter so!“ Wir werden uns also auch in Zukunft darum bemühen, die Vielfalt zu bewahren und einen Mix aus klassischen und unkonventionellen Formaten anzubieten.

Die Ergebnisse sind jedoch nicht uneingeschränkt gültig. Die Zahl der Teilnehmenden, die jünger als 30 Jahre sind, war in unserer Umfrage leider sehr klein. Deshalb können wir für diese Personengruppe keine zuverlässigen Aussagen darüber treffen, was sie an unseren Gottesdiensten schätzt und was sie wünschen würde.

Die detaillierten Umfrageergebnisse im PDF